iRobot Roomba 650 Staubsaug-Roboter

iRobot Roomba 650 Saugroboter im Test

iRobot Roomba 650 Saugroboter im Test

Viele kennen das Szenario: Du kommst von der Arbeit nach Hause, bist erschöpft vom Alltag und leider ist die Hausarbeit noch nicht gemacht. Jedoch fehlt die Motivation, diese noch zu erledigen. Wäre es in diesem Falle nicht schön, wenn die Hausarbeit auf einen anderen Weg gemacht werden könnte?

Durch einen Staubsaugroboter kann beispielsweise das lästige Staubsaugen bequem erledigt werden, wenn man noch in der Arbeit ist oder wenn man es sich auf der Couch daheim gemütlich gemacht hat, da er ganz von alleine Schmutz und Staub aufsaugt.

Gerade der iRobot Roomba 650 Staubsaug-Roboter* ist sehr effizient und hochmodern, weshalb dieser optimal für das bequeme Saugen von Böden ist. Im Folgenden zeigen wir dir im Testbericht zum iRobot Roomba 650 ob sich ein Kauf dieses Saugroboters lohnt.

Lieferung und Verpackung

Der iRobot Roomba 650 Saugroboter

Der iRobot Roomba 650 Saugroboter

Der iRobot Roomba 650 wird leider ohne eine große Auswahl an verschiedenen Zubehör geliefert, was für manchen sehr enttäuschend sein wird. Innerhalb der Lieferung des Staubsaug-Roboters befinden sich lediglich der Robotersauger, ein AeroVac Staubbehälter, ein Bürstenreiniger und die Ladestation.

Bei der Lieferung anderer Staubsaugroboter sind zusätzlich praktische Begrenzer dabei, welche allerdings hier bei dem iRobot Roomba 650 vollkommen fehlen.

Eine Fernbedienung wird bei diesem Staubsaugroboter ebenso nicht mitgeliefert, welche nützlich gewesen wäre. Auch wenn bei dem iRobot Roomba 650 einiges an Zubehör fehlt, kannst Du dich als Käufer dennoch über einen günstigen Pries dessen freuen, da dieser unter 300 EUR liegt. Eine Montage des Robotersaugers ist nicht nötig.

Design und Aussehen

Der Staubsaugroboter iRobot Roomba 650 hat ein besonders attraktives Design, da dieser mit seinem zweifarbigen Schwarz-Silber-Design sehr modern und edel wirkt. Durch dieses moderne Design wird der iRobot Roomba 650 zum wahren Blickfang.

Die Form des Roboters ist im Gegensatz hierzu ganz gewöhnlich gehalten, da dieser eine runde Form aufweist. Auch seine Größe ist im Vergleich zu anderen Staubsaugrobotern ganz normal, wie der vorliegende Test ergab, da dieser hier eine Höhe von 8,5 cm und einen Durchmesser von 33 cm besitzt.

Komfort und Bedienung

Handhabung des iRobot Roomba 650

Handhabung des iRobot Roomba 650

Der iRobot Roomba 650 bietet dem Eigentümer einen sehr großen Komfort an, wobei man den Roboter kaum bedienen muss. Schon am Morgen ist der Robotersauger einsatzbereit, auch wenn der Bewohner außer Haus ist. Der Roboter verlässt einfach seine Ladestation und beginnt mit dem Saugen. Ist alles gesaugt, dann sucht der Staubsaugroboter wieder seine Ladestation auf.

Im Test stellte sich heraus, dass der Roboter selbst ohne eine Raumfotografie das Saugen des Raumes sehr gut erledigen kann. Hinzu kommt, dass der Saugroboter sehr gut auf Teppiche und Hartböden saugt.

Im Gegensatz zu teureren Staubsaugroboter, die eine Saugleistung bis 85 Prozent erreichen können, hat der iRobot Roomba 650 eine Saugleistung von 70 Prozent, was für den Preis des Roboters auch nicht wenig ist.

Technische Details zum iRobot Roomba 650

iRobot Roomba 650 im Einsatz

iRobot Roomba 650 im Einsatz

Dieser Staubsaugroboter ist besonders leistungsstark, wodurch jeder Eigentümer dessen glücklich sein kann. Der Roboter, welcher ohne einen Staubsaugerbeutel ausgestattet ist, hat eine Leistung von 30 Watt, wobei während der Arbeit 18 Volt Spannung genutzt werden. Die Lautstärke, die der Roboter entwickelt, beträgt laut Test 70 dB.

Wenn Du den Staubsaugroboter iRobot Roomba 650 nutzen willst, musst Du hierfür nicht einmal eine Programmierung vornehmen. Dadurch ist dessen Bedienung sehr einfach gestrickt. Ohne irgendwelches Zutun und vollkommen selbstständig erledigt der Roboter seine Arbeit.

Vorteile

Generell ist an dem Staubsaugroboter iRobot Roomba 650 sehr vorteilhaft, dass Du durch diesen wesentlich viel Zeit und Arbeit sparst. Der Roboter saugt von alleine und lädt sich auch selbstständig auf, wodurch Dir als Nutzer dessen kaum Aufwand zukommt.

Weitere Vorzüge des Roboters sind, dass dieser keine Programmierung benötigt und auch ohne verschiedene Begrenzer seine Arbeit tut. Auch hat der Saugroboter nur eine sehr geringe Lautstärke, während welcher man problemlos eine Unterhaltung führen kann.

Der niedrige Preis ist ebenfalls vorteilhaft.

Nachteile

Nachteile gibt es an dem iRobot Roomba 650 kaum. An dem Saugroboter ist höchstens sein geringes Zubehör, welches mitgeliefert wird, nachteilig.

Eine Fernbedienung und praktische Begrenzer wären immer von Vorteil. Auch die Leistung könnte eventuell von eher pingeligen Menschen als Nachteil angesehen werden, da dieser Staubsaugroboter mit 70 Prozent Saugleistung nicht ganz so gut wie teurere, leistungsstärkere Staubsauger saugt.

Funktionen des Robotersaugers

Der Roomba 650 saugt zuverlässig

Der Roomba 650 saugt zuverlässig

Die wichtigste Hauptfunktion des Staubsaugroboter ist natürlich, dass dieser Staub, Schmutz, Haare, Flusen und anderes auf Teppich und Hartböden gründlich, selbstständig und problemlos aufsaugt.

Sehr praktisch ist an dem Staubsaugroboter, dass dieser die Funktion besitzt, zu bemerken, wann er seine Aufgabe auch wirklich erfüllt hat und dass er nach der Erledigung seiner Saugarbeit von ganz alleine die Ladestation aufsucht. So hat dessen Eigentümer kaum einen Aufwand, den er für die Reinigung seiner Böden aufbringen muss. Für diese Funktionen ist besondere Technik von Nöten. Zum einen die iAdapt Technologie und zum anderen die Aero Vac Responsive Cleaning Technologie.

Fazit

Der iRobot Roomba 650 Staubsaug-Roboter* ist für seinen günstigen Preis auf jeden Fall ein sehr effektiver und leistungsstarker Robotersauger, welcher ein gutes Einsteigermodell für innovative und moderne Staubsaugtechnik ist.

Auch wenn der Braava 380 Robotersauger weniger Zubehör hat und die Leistung geringer als bei anderen ist, ist er eine sehr gute Innovation für das bequeme Saugen daheim.

In unserem Saugroboter Test hat der iRobot Staubsaug-Roboter zuverlässig allen Schmutz vom Fußboden entfernt und im Fazit ein gutes Testergebnis erzielt.

iRobot Roomba 650

iRobot Roomba 650
8.875

Saugleistung

9/10

    Lautstärke

    9/10

      Ausstattung

      9/10

        Preis- / Leistung

        9/10

          Vorteile

          • Automatische und gründliche Reinigung
          • Staub, Pollen und Tierhaare
          • Stellt sich auf verschiedene Untergründe ein
          • Navigiert um Hindernisse und Abgründe

          Nachteile

          • Saugt keine grobem Verschmutzungen
          • Wenig Zubehör

          Empfehlungen Saugroboter



          Hat dir der Artikel gefallen?



          1 Sterne2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (9 Stimmen, durchschnittlich: 4,89 von 5)
          Loading...

          Roboter 300x250
          Top